__Alina_2,00_____ 20 min. 5 Tibeter 10 min.zügiges Treppensteigen __Bea__1,15 _____ 15 Min. Gymnastik für Bauchmuskeln _Coco__2,50 _____ 30 Min. Walking _Cosma_1,00_____ 30 Min. zügiges Gehen
Also irgendwie steig ich bei den Tabellen nicht durch.
Wo in Gottesnamen kannst Du täglich 10 Minuten zügig Treppensteigen Alina?
Ich war heute schon mit dem Hund draußen, ok, zählt nicht, bin ja jeden Morgen mit dem Hund draußen. Habe mir aber vorgenommen, die Runde jetzt etwas größer und dafür zügiger zu gehen. Also mehr Leistung bei gleichem Zeitaufwand.
Das kann ich daduch, das ich in der 4.Etage wohne und freiwillig so an die 6 mal die Trppen rauf und drunter gehe.Das habe ich früher nie gemacht.Und für einmal zügiges raufgehen ( ich renne nicht, sondern gehe schnell und mach keine Pausen) brauche ich 2 Minuten.Es sind dann zwar 12 Minuten, aber manchmal gehe ich auch nur 5 Mal.Das Runtergehen zählt dabei nicht.
In Antwort auf:Ich war heute schon mit dem Hund draußen, ok, zählt nicht, bin ja jeden Morgen mit dem Hund draußen. Habe mir aber vorgenommen, die Runde jetzt etwas größer und dafür zügiger zu gehen. Also mehr Leistung bei gleichem Zeitaufwand.
das zügige Gehen ist schon ne ganze Menge. Wenn ich nicht zum Sport komme, versuche ich wenigstens auch dieses stramme Gehen und mache dabei noch nen kleinen Umweg.
Und wenns nur 10 Minuten sind, kommt es mit auf die Tabelle - wenn Du möchtest. Hauptsache ist, daß wir uns die Bewegung bewusster machen und mehr darauf achten. Und das Allerwichtigste: es soll Spaß machen!!!! Alles andere ist Zweitrangig!!!
__Alina__2,00_____ 20 min. 5 Tibeter 10 min.zügiges Treppensteigen __Bea___2,00 _____ 45 Min. Aqua Gym _Coco___2,50 _____ 30 Min. Walking _Cosma__1,00_____ 30 Min. zügiges Gehen Lilahase__1,30 ____ 90 Min zügiges Gehen
So, jetzt müsste die Tabelle wieder stimmen. Das passiert schon mal im Eifer des Gefechtes . Aber besser so, als wenn sich in der Liste gar nichts tut. bei mir waren es heute nur 20 MIn. flottes Gehen.
__Alina__2,30_____ 20 min. 5 Tibeter 10 min.zügiges Treppensteigen __Bea___2,00 _____ 45 Min. Aqua Gym _Coco___2,50 _____ 30 Min. Walking _Cosma__1,20_____ 20 Min. zügiges Gehen Lilahase__1,30 ____ 90 Min zügiges Gehen
__Alina__3,00_____ 20 min. 5 Tibeter 10 min.zügiges Treppensteigen __Bea___2,00 _____ 45 Min. Aqua Gym _Coco___2,50 _____ 30 Min. Walking _Cosma__1,20_____ 20 Min. zügiges Gehen Lilahase__1,30 ____ 90 Min zügiges Gehen
Mir geht es schon seit Freitag nicht gut und drum habe ich auch nicht heute Reha sondern Freitag und ich werde, sollte es mir Morgen besser gehen zum Orthopäden Walken wie auch Mittwoch aber das werde ich dann noch aufschreiben.
Vielen Dank ihr lieben für die guten Wünsche, ich habe meine Regel so schlimm das ich kaum auf sein konnte (Wasserhahn aufdrehen kommt dem schon ganz nah)aber heute geht es etwas besser aber für Reha-Sport ist es noch zu schlimm dazu kommen die Unterleibkrämpfe die werden langsam auch weniger und dann noch wahnsinnige schmerzen im Rücken (seit gut 2 Wochen)beim Aufstehen hauptsächlich...bekomme dafür jetzt erst mal Microwelle 2 mal die Woche beim Orthopäden...na was mich nicht umbringt macht mich nur härter oder wie sagt man so schön?
Liebe Coco Bitte,bitte gehe ganz schnell zu einem gym.Das hört sich stark nach einem Myom an.Denn in dem Alter ist doch so eine starke Regel sehr ungewöhnlich.Da wir sie eher etwas schwächer. Ich drücke dir die daumen das es bald besser wird.Ich fühle ganz doll mit dir.Umarm und knuddel
Ja ich werde aber erst warten bis es vorbei ist und mir dann nächste Woche einen Termin bei meinem Gyn.holen. Ich war erst letztes jahr das letzte mal und dann wird es eh wieder Zeit aber was ist denn Myom ?
Ein Uterusmyom ist eine gutartige Muskelgeschwulzt der Gebärmutter.
Uterusmyom (gutartige Muskelgeschwulst der Gebärmutter)
Dr. med. Britta Bürger, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Was versteht man unter einem Uterusmyom?
Die Gebärmutter (Uterus) hat etwa die Größe und Form einer Birne. Das schlanke Ende ragt mit dem Gebärmuttermund in die Scheide. Das Organ besteht aus einer gleichmäßig starken Muskelwand, die in ihrem Innern von einer Schleimhaut (Endometrium) und im Bauchraum vom Bauchfell überzogen. ist. Die Gebärmutter liegt zwischen Harnblase und Mastdarm.
In der Muskulatur der Gebärmutter können sich gutartige Knoten bilden. Diese sogenannten Myome können entweder in das Innere der Gebärmutter hinein- oder in den Bauchraum wachsen. Myome treten entweder einzeln auf oder zu mehreren. Im letzten Fall spricht der Mediziner von einem Uterus myomatosus.
Die Ursachen für die Entstehung der gutartigen Muskelgeschwülste sind nicht bekannt. Allerdings weiß man, dass die weiblichen Geschlechtshormone (Östrogene) ihr Wachstum stark beeinflussen.
Welche Beschwerden macht ein Uterusmyom?
Etwa 25 Prozent der Patientinnen haben keinerlei Beschwerden. Wenn Beschwerden auftreten, sind sie abhängig von der Lage und der Größe der Myome.
Zu den Beschwerden zählen:
Verstärkte und verlängerte Menstruationsblutungen
Menstruationsschmerzen
Durch Druck auf den Darm oder die Blase kann zu Verstopfung oder Harnblasenschmerzen und Harndrang führen. Seltener kommt es zu einer Stauung des Harnleiters.
Es ist auch möglich, dass Sie unter Kreuzschmerzen und Nervenschmerzen in den Beinen leiden. Diese kommen dadurch zustande, dass die Myome Druck auf die Nervenaustrittsstellen an der Wirbelsäule ausüben.
Wer kann Myome in der Gebärmutter bekommen?
Etwa 20 bis 25 Prozent aller Frauen nach dem 30. Lebensjahr bekommen Myome. Das Myomwachstum ist deutlich östrogenabhängig. Nach den Wechseljahren (Klimakterium) bilden sich in der Regel keine neuen Myome mehr. Sie hören dann zu wachsen auf und bilden sich langsam wieder zurück.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Blutungsanämie (Blutarmut als Folge von Schmier- und Dauerblutungen)
Myome können zu Schwierigkeiten bei einer Schwangerschaft führen
Bei weniger als 0,5 Prozent der Frauen besteht die Gefahr einer Entwicklung zu einer bösartigen Geschwulst (Sarkom).
Wie wird ein Myom diagnostiziert?
Ihr Frauenarzt stellt Myome anhand einer gynäkologischen Tastuntersuchung fest, indem er die Gebärmutter durch die Scheide, den Enddarm sowie über die Bauchdecke abtastet. Genauere Hinweise auf die Größe und Lokalisation eines Myoms gibt die Ultraschall-Diagnostik. Diese Untersuchung wird heute zumeist über die Scheide durchgeführt (Vaginalsonographie).
Wie behandelt man Knoten in der Gebärmutter (Myoma uteri)?
Solange Myome keine Beschwerden verursachen, bedürfen sie auch keiner Behandlung. Entstehen durch die Myome insbesondere durch ihre Größe und/oder ihre Lage Probleme (wie sie oben erwähnt sind), dann müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt über die beste Behandlungsmethode sprechen. Folgende behandlungsmöglichkeiten gibt es:
Je nach Lage der Myomknoten besteht die Möglichkeit, sie über die Scheide oder durch einen Bauchschnitt operativ zu entfernen. Eine laparoskopische Operationstechnik, bei der der Chirurg das Myom mit Hilfe einer Bauchspiegelung entfernt, ist in vielen Fällen ebenfalls möglich. Die isolierte Entfernung von Myomen ist vor allem bei Frauen sinnvoll, die noch Kinder bekommen möchten.
In gewissen Fällen kann es sinnvoller oder sogar notwendig sein, die gesamte Gebärmutter zu entfernen. Dies betrifft vor allem die Frauen, die eine stark vergrößerte Gebärmutter haben oder bei denen Veränderungen der Gebärmutter ein Entartungsrisiko aufweisen bzw. bereits bösartig sind.
Eine Hormonbehandlung, eine so genannte Gestagentherapie, führt zu eine Rückbildung der Myomknoten. Sinnvoll ist bei großen Myomen die Kombintion aus Hormonbehandlung zur Verkleinerung der Myome und anschließender Operation.
Spezielle Hormonbehandlungen (Gn-RH-Analoga) können zur Rückbildung des Myoms führen und damit eine Operation überflüssig machen. Allerdings versetzt diese Behandlung die Patientin künstlich für vier bis sechs Monate in die Wechseljahre. Dies kann unter anderem zu typischen Beschwerden führen wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen usw. Außerdem können auch nach dieser Behandlungsmethode die Myome wieder wachsen, weil sich der weibliche Hormonspiegel dann wieder normalisiert hat.
Eine neue und unter Experten umstrittene Methode ist die perkutane Transkatheterembolisation. Dabei werden Blutgefäße, die die Gebärmutter mit Nährstoffen versorgen, verschlossen. Dadurch sollen sich die Myome zurückbilden.
Können Sie trotz Myomen in der Gebärmutter schwanger werden?
Myome sind grundsätzlich kein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft. Nur bei sehr stark ausgeprägten Veränderungen kann die Fruchtbarkeit verringert sein.
Unter dem Einfluss der Schwangerschaftshormone können Myome stark wachsen und dadurch zu Problemen führen. Bei solchen Schwangerschaften finden sich auch häufiger kindliche Lageanomalien (wie die Steißlage), vorzeitig auftretende Wehen und Schmerzen. Myome können auch ein Hindernis für eine vaginale Geburt sein. In diesen Fällen bleibt als Alternative der Kaiserschnitt (Sectio caesarea). Abhängig von der Größe und der Lage des Myoms sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt überlegen, ob Sie das Myom operativ entfernen lassen. Solange Myome nicht zu groß werden und keine größeren Beschwerden verursachen, müssen sie nicht unbedingt als Krankheit behandelt werden. Wenn Sie Myome haben, sollten Sie - wie jede Frau - regelmäßig an den Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen.